PUNK Learning

Wie PUNK Games funktionieren.

Ein Flugsimulator für Future Skills

5 Min. Lesedauer
Ein Flugsimulator für Future Skills

PUNK Business Action Games sind mit der modernen Kombination aus Social und Game-based learning alles andere als Standard-Weiterbildungen.

Wahrscheinlich werden wir deshalb immer wieder gefragt, wie das Ganze en detail funktioniert. Wenn du Idee und Didaktik unserer Games richtig verstehen willst, bleib jetzt dran.

Game-based learning

Unsere Business Action Games sind alles andere als kleine Spielchen, die du mal eben im Wartezimmer deines Zahnarztes löst. Gamification-Elemente wie das Sammeln von Punkten, Belohnungen und Level-Ups sorgen zwar zuverlässig dafür, dass aus einer langweiligen Aufgabe ein spannender Wettbewerb wird, reicht uns aber für nachhaltigen Kompetenzerwerb nicht aus.

Daher setzen wir bei PUNK auf mehr: bei Game-based learning steht die Story mit verschiedenen Challenges im Mittelpunkt. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in eine andere Welt, in der wir eine Identität als Protagonist:in annehmen können, die uns in der Realität vielleicht nicht möglich ist. Die Teilnehmer:innen können Risiken eingehen, ohne tatsächlich etwas zu riskieren. Die Folge: typische Verhaltensmuster von Gamer*innen wie Konzentration, Ausdauer, emotionales Engagement bis zum „Flow“, Frustrationstoleranz und Kooperationsbereitschaft sowie strategisches Denken werden damit aufs Lernen übertragen.

Social learning

…ist die älteste Lernform überhaupt. Schon unsere Ur-Ur-Ur-…Ahnen haben am Feuer, bei der Jagd oder beim Beeren sammeln über die fundamentalen Themen des Lebens geschnackt. Unschlagbarer Vorteil: jeder Einzelne inspiriert mit seinem einzigartigen Stärkenprofil die Gemeinschaft – ergo entwickeln sich alle weiter. Win-win-win!

Social Learning funktioniert besonders gut im affektiven Lernbereich. D.h. da, wo Lernen mit Gefühlen, Einstellungen, Werten und sozialen Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu tun hat – Hello Future Skills!

Wie wir Social Learning umsetzen? Indem wir den konstruktiven Austausch untereinander und mit Spezialisten wie unseren Mentoren fördern:

  • Wir schaffen einen sicheren Raum, in dem Fragen, mutiges Ausprobieren und die aktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten erwünscht sind.
  • Während des gesamten Games werden die sechs bis zwölf Teilnehmer in Buddy-Gruppen á 2-3 Personen eingeteilt. Einige Challenges lösen die Buddys gemeinsam.
  • Ein qualifizierter Mentor begleitet jedes Game. Er:sie leitet wöchentliche Reviews mit allen Teilnehmenden, in denen gemeinsam Herausforderungen, Gefühle und Entwicklungen reflektiert werden.
  • Tägliches Peer-(Mitspieler:innen)-Feedback und wöchentliches Mentor-Feedback spiegeln die eigene Leistung wider, machen auf weitere Potenziale aufmerksam und helfen, die eigene Selbsteinschätzung zu verbessern.
  • Nach jeder Challenge bekommen die Teilnehmenden eine Musterlösung des Mentors an die Hand. Diese unterstützt dabei, die eigene Lösung und die der Peers zu beurteilen.
  • Wettbewerbe wie der legendäre Shark Tank in Million Dollar Idea und Challenge-Lösungen der Peers zeigen neue Perspektiven und Handlungsweisen auf.

Und spätestens jetzt wird es Zeit, etwas Licht in den Dschungel des PUNK-Vokabulars zu bringen.

Challenges

Damit meinen wir nicht, dass du dir einen Eimer voller Eiswürfel über den Kopf kippst oder einen Löffel Zimt in dich reinstopfst. Das Verlassen deiner Komfortzone ist auch bei uns inklusive, aber anstatt deine Körperbeherrschung unter Beweis zu stellen, wollen wir von dir smarte Ideen und authentische Handlungen.

Dafür tauchst du mit deinen Peers tief in den fiktiven, global agierenden Mischkonzern Itami Maru ein und wirst mit praxisnahen Herausforderungen konfrontiert. Mal bist du aufgefordert, als neuer Team-Lead deine Antrittsrede vorzubereiten, mal sollst du eine Idee für einen internen Wettbewerb einreichen. In der Regel präsentierst du deine Lösung in einem kurzen Selfie-Video (max. 60-90 Sekunden).

Um dich vollends aus deiner Reserve zu locken, darfst du dich in Live-Challenges ad hoc ausprobieren. Hier verhandelst du mit dem Vorstand oder versuchst herauszufinden, warum eines deiner Team-Mitglieder immer wieder scheinbar das Wochenende mit einem Krankenschein verlängert.

Tools

Mit der Lösung deiner Challenge lassen wir dich nicht allein. Du bekommst von uns themenbezogen nützliche Tools an die Hand, die du auch direkt in deinem Arbeitsalltag nutzen kannst. Von kurzen PUNK Cards mit prägnanten Notizen z.B. zu Konflikttypen oder Zeitmanagement-Methoden über PUNK Guides, die im Magazin-Stil ausführlich zu Themen wie psychologischer Sicherheit oder guter Kommunikation informieren, bis hin zur Anti-Lampenfieber-Playlist für deinen selbstsicheren Pitch-Auftritt ist alles dabei, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Journey

Unsere Games machen dich in drei bis vier Wochen fit für die Arbeitswelt von morgen. Dabei erwartet dich in jeder Spielwoche bei uns ein grundsätzlich gleicher Ablauf mit vierzeitlich flexibel zu lösenden Challenges, einem Weekly Review und regelmäßigen Feedback-Routinen.

On Top kommen je nach Game meist ein bis zwei etwa 15-minütige Live-Challenges.

Bei unseren Intensivformaten wie dem AI Ambassador darfst du zusätzlich noch ein- bis zweistündige Workshops einplanen. Auch die Challenges sind dort etwas umfangreicher, sodass du mit etwa 90 Minuten Zeitaufwand pro Tag rechnen darfst.

Mal auf den PUNK gebracht.
Learning by doing: Zugegeben, dieses Lernprinzip schreiben sich viele Anbieter auf die Fahne, aber die wenigsten ziehen es auch wirklich durch. Für uns ist Learning by doing einer der zentralen Dreh- und Angelpunkte für erfolgreiches Lernen und echte Ich-Entwicklung. In jedem unserer Games springst du direkt in die Lernzone: machen, scheitern, aufstehen, lernen – effizienter kannst du deine Future Skills nicht weiterentwickeln.

Fazit.

Lernen gelingt dann besonders gut, wenn du mit Spaß bei der Sache bist und dich direkt in deiner Lernzone austoben, entdecken und gestalten kannst. Denn dank „Learning by doing“ sammelst du nicht nur Wissen, sondern gewinnst echte Erfahrung außerhalb steriler Laborsituationen.

Dafür schaffen wir inunseren Business Action Games die entsprechenden Rahmenbedingungen. Die Immersion in eine packende Story, spannende und realitätsnahe Challenges, ein Safe Space, in dem sich keinerlei negative Konsequenzen aus deinem Handeln ergeben und wertvolles Feedback deiner Peergroup sowie deines Mentors sind unsere Schlüsselfaktoren für deine nachhaltige Entwicklung.

Du möchtest wissen, welches unserer Business Action Games  am besten zu dir passt? Dann sprich uns einfach an. Wir freuen uns auf Deine E-Mail unter hey@punkbywbs.de oder deinen Anruf unter Tel.: +49 (0)30 83799450.

Quellen:

No items found.